Gross Malerwerstätte Über uns
Gross Malerwerstätte Wohnraum
Gross Malerwerstätte Fassade
Gross Malerwerstätte Service
PhilosophieTeamHistorieFortbildung | QualifikationKulturelles EngagementSponsoringKünstlerische Tätigkeit
Über uns
Wohnraum
Fassade
Service
Home Kontakt Impressum Daten
Über uns - Kulturelles Engagement
Arbeitskreis Schwarzenbacher Stadtgeschichte
Gemeinsam mit Bürgermeister Eberl wurden Ende 2001 verschiedene Arbeitskreise als Vorstufe des heutigen „Kulturverein Schwarzenbach“ ins Leben gerufen. Aus Ihnen ging eine bis heute rege kulturelle Aktivität hervor. Sie strahlt bis weit über die Stadtgrenzen hinaus, so dass sich Schwarzenbach an der Saale mit Recht „Kulturstadt“ nennen kann. Der von mir geführte Arbeitskreis Stadtgeschichte beleuchtet und vermittelt in unregelmäßigen Abständen Themen der Stadtgeschichte unter anderem „Schwarzenbacher Wirtshausgeschichten“.

Schwarzenbacher Malerausstellung
Als Juror und Künstler unterstütze ich die jährlichen Vorbereitungen zur Schwarzenbacher Malerausstellung. Diese repräsentiert die zahlreichen bildenden Kunstschaffenden unserer Stadt.

Oberfranken Ausstellung – Stadtrepräsentation 2003
Zusammen mit der Designerin Swanti Bräsecke-Bartsch entwarf und realisierte ich die wieder-verwendbare Standgestaltung unserer Stadt zur Oberfranken Ausstellung 2003. zusätzlich wurde eine Powerpoint-Präsentation aller Schwarzenbacher Künstler erarbeitet.

Jean-Paul-Rundweg
Aus intensiven Recherchen im Jahre 2003 ging 2004 der Jean-Paul-Rundweg Schwarzenbach hervor. Anhand von Originalschauplätzen und Bildtafeln lässt sich die Zeit des berühmten Schriftstellers Jean Paul in Schwarzenbach an der Saale nachempfinden.

Schwarzenbacher Fischflut 2005
Inspiriert durch die „Ulmer Spatzeninvasion“ entstand das Skulpturenprojekt „Schwarzenbacher Fischflut“. Zusammen mit dem Arbeitskreis Bildende Kunst konnte dieses Projekt realisiert werden.  Von der Formentwicklung über die Gestaltung bis hin zur Montage konnte dieses Projekt für die Stadt kostenneutral über ein Patenschaftssytem realisiert werden. Die durch die KEKUTEX (Forschungs- und Entwicklungszentrum für Keramik-Kunststoff und Textil in Rehau) hergestellten Rohlinge wurden nach der Grundierung durch unseren Betrieb von den zahlreichen Schwarzenbacher Künstlern gestaltet. Heute zeugen auf dem Stadtgebiet von Schwarzenbach über 40 Fischskulpturen von unserem Anspruch als „Künstlerstädtchen Schwarzenbach“.

Saale-Ufer-Weg 2005
Dieser vom Arbeitskreis Stadtgeschichte entwickelte Weg zeigt wie unsere Stadt am Oberlauf der Saale entstand und wie sich Färbereien, Gerbereien oder Mühlen als frühe Industrie ansiedelten. Von der Bleichwiese bis zum Hochwasser vermitteln Fotographien und Texte auf Tafeln wie wichtig dieser Fluss bis heute für unsere Stadt ist.

Kulturelles Engagement: Arbeitskreis Schwarzenbacher Stadtgeschichte, Schwarzenbacher Malerausstellung; Oberfranken Ausstellung; Jean-Paul-Rundweg; Schwarzenbacher Fischflut; Saale-Ufer-Weg